Reklamationspolitik von ARNO

Beschwerdeverfahren - Häufig gestellte Fragen:

 

1. Was kann ich beanspruchen?

Es ist möglich, einen Materialfehler oder einen durch fehlerhafte Produktionstechnik verursachten Fehler geltend zu machen. Eine Veränderung der Eigenschaften der Ware, die während der Garantiezeit durch Verschleiß oder unsachgemäßen Gebrauch oder unsachgemäße Eingriffe eingetreten ist, kann nicht als Mangel angesehen werden.

2. Die häufigsten vom Kunden verursachten Mängel

Solche Mängel sind nicht durch den Anspruch abgedeckt.

a) gerissener Kragen -wenn die Schuhe geschnürt sind, ist es immer notwendig, die Schuhe zum Ausziehen zu öffnen. Beim An- und Ausziehen von Schnürschuhen kann der Kragen einreißen.
(b) gerissene Fersensohle- wenn beim Ausziehen des Schuhs auf den Fersenteil der Sohle getreten wird, kann eine zu starke Belastung dazu führen, dass die Sohle vom Obermaterial abbricht (ein solcher Defekt wird in der Regel von einer örtlichen Reparaturwerkstatt behoben)
(c) ausgefranstes Fersenfutter - wenn Sie eine Nummer größer als nötig wählen oder wenn Sie Schuhe tragen, die nicht richtig geschnürt sind, kann das Futter im Fersenbereich reißen. Dies wird durch die Reibung eines losen Absatzes verursacht, der nicht ausreichend im Schuh fixiert ist.

3. Wie kann ich meine Schuhe einfordern?

Sie können Schuhe reklamieren, indem Sie uns telefonisch oder per E-Mail eine Schadensmeldung zukommen lassen. Wir werden dann prüfen, ob es notwendig ist, die betreffenden Waren zusammen mit einem Nachweis der über den Kauf in unserem Etablissement:

ARNO Schuhe
Heilbad 490
763 14 Zlín

Vergessen Sie nicht, die Waren zu versendenordnungsgemäß gereinigt, getrocknet und nach den Grundsätzen der allgemeinen Hygiene. Wir haben ein Paketfügen Sie hinzu, über welchen Mangel Sie sich beschwerenund gleichzeitig, um die Dinge zu beschleunigen, schreiben Sie uns eine E-Mail an unsere Adresse:arno@arno.cz

4. Wie lang ist die Beschwerdefrist?

Die Garantiezeit ist 2 Jahre lang ab dem Datum des Kaufs.

 

Beschwerdeverfahren - vollständiger Text:

Reklamationsordnung ausgestellt von ARNO shoes s.r.o. (Spa 490, 763 14 Zlín, ID-Nr.: 11734906, USt.-Nr.: CZ11734906) (im Folgenden "Verkäufer" genannt).

Es dient dazu, die korrekte Vorgehensweise bei der Beantragung und Bearbeitung von Ansprüchen wegen Mängeln an Verbrauchsgütern sicherzustellen. Es wurde in Übereinstimmung mit dem Gesetz Nr. 89/2012 Slg., dem Zivilgesetzbuch in seiner geänderten Fassung und dem Gesetz Nr. 634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz in seiner geänderten Fassung erstellt.

artikel 1:
DAS RECHT DER KUPUJ BIS REKLAMACI VADN DER ZBO

Wenn der verkaufte Gegenstand bei der Abnahme durch den Käufer nicht dem Kaufvertrag entspricht oder ein Mangel an der gekauften Ware vorliegt, kann der Käufer sein Recht auf Mängelhaftung für die Ware gegenüber dem Verkäufer geltend machen.Eine Veränderung der Eigenschaften der Ware, die während der Garantiezeit durch Verschleiß oder unsachgemäßen Gebrauch oder unsachgemäße Eingriffe eingetreten ist, kann nicht als Mangel angesehen werden.

Wenn der Käufer das Recht auf Haftung für Warenmängel ausübt (im Folgenden Reklamation genannt), ist der Marktleiter oder sein bevollmächtigter Mitarbeiter verpflichtet, unverzüglich, in komplexeren Fällen innerhalb von 3 Werktagen, über die Berechtigung der Reklamation zu entscheiden. Diese Frist beinhaltet nicht die Zeit, die für eine professionelle Beurteilung des Mangels erforderlich ist. Der mit der Bearbeitung der Reklamation beauftragte Mitarbeiter muss jederzeit im Geschäft anwesend sein. Die Reklamation, einschließlich der Beseitigung des Mangels, muss bearbeitet werden:

  1. unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 30 Kalendertagen ab dem Datum der Antragstellung,
  2. oder innerhalb einer längeren Frist, die der Verkäufer und der Käufer vereinbaren können.

Nach Ablauf der Frist für die Erledigung der Reklamation hat der Käufer die gleichen Rechte wie bei einem Mangel, der nicht gemäß Artikel 6 dieser Reklamationsordnung behoben werden kann.

Der Marktleiter oder sein bevollmächtigter Mitarbeiter nimmt die Reklamation an, wenn die Ware ordnungsgemäß gereinigt und getrocknet ist und die Beurteilung der Reklamation nicht durch allgemeine Hygienegrundsätze verhindert wird.

artikel 2:
MESTO PRO UPLATN UPLATN REKLAMACE

Der Käufer sollte seine Ansprüche vorzugsweise in dem Geschäft geltend machen, in dem er die Waren gekauft hat. Der Käufer hat jedoch das Recht, einen Anspruch geltend zu machen:

  1. in jedem Betrieb des Verkäufers, in dem die anerkannte Forderung möglich ist, unter Berücksichtigung des Sortiments der verkauften Waren,
  2. am Ort des Verkäufers oder an seinem Geschäftssitz.

Der Käufer ist verpflichtet zu beweisen, dass sein Anspruch auf Begleichung der Forderung berechtigt ist, d.h. dass er neben den behaupteten Mängeln auch den Ort, den Preis der Ware und den Zeitpunkt des Kaufs der Ware nachweist, was er vorzugsweise durch ein Verkaufsdokument, einen Garantieschein oder auf andere glaubwürdige Weise nachweist.

artikel 3:
FRIST PRO UPLATN REKLAMACE

Der Verkäufer ist dafür verantwortlich, dass die verkaufte Sache bei der Abnahme durch den Käufer dem Kaufvertrag entspricht, auch für Mängel, die nach der Übernahme der Sache durch den Käufer innerhalb der Garantiezeit auftreten. Ldie Frist für die Geltendmachung eines Anspruchs (Garantiezeit) beträgt 24 Monate ab dem Datum des Eingangs der Ware im Geschäft. Auf Verlangen des Käufers ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer einen Garantieschein auszustellen, aus dem der Umfang und die Bedingungen der Garantie hervorgehen. Wenn die Beschaffenheit der Ware dies zulässt, genügt anstelle des Garantiescheins ein Kaufbeleg. Das Recht des Käufers, die Ware zu reklamieren, erlischt, wenn es nicht innerhalb der Garantiezeit ausgeübt wird.

Der Käufer sollte eine Reklamation unverzüglich nach Entdeckung des Mangels geltend machen, damit die Reklamation ordnungsgemäß beurteilt und geregelt werden kann. Die Gewährleistungsfrist ist nicht zu verwechseln mit der normalen Lebensdauer der Ware, d.h. dem Zeitraum, den die Ware bei ordnungsgemäßer Nutzung und Pflege angesichts ihrer Eigenschaften, des Zwecks, für den sie bestimmt ist, und der Unterschiede in der Nutzungsintensität halten kann. Wenn die Reklamation durch den Austausch der mangelhaften Ware gegen eine neue Ware erledigt wird, beginnt die Frist für die Einreichung der Reklamation ab dem Zeitpunkt, an dem der Käufer die neue Ware in Empfang nimmt, erneut zu laufen.

artikel 4:
ROZPOR MIT KUPNUND SMLOUVOU

Wenn die Warennach seiner Annahme durch den Käufer nicht mit dem Kaufvertrag übereinstimmt, hat der Käufer das Recht, den Verkäufer zu veranlassen, die Ware kostenlos in einen Zustand zu versetzen, der dem Kaufvertrag entspricht, entweder durch Ersatzlieferung oder durch Reparatur.Dies gilt nicht, wenn der Käufer vor der Übernahme der Sache von dem Widerspruch zum Kaufvertrag wusste oder den Widerspruch zum Kaufvertrag selbst verursacht hat. Es sei denn, dies widerspricht der Natur der Sache oder es wird das Gegenteil bewiesenein Widerspruch zum Kaufvertrag, der sich innerhalb der ersten sechs Monate ab dem Datum der Annahme der Waren herausstellt, gilt als bereits zum Zeitpunkt der Annahme der Waren vorhanden.

artikel 5:
ODSTRANITELNÉ VADY

Als behebbare Mängel gelten solche, deren Beseitigung das Erscheinungsbild, die Funktion und die Qualität der Produkte nicht beeinträchtigt und die Reparatur innerhalb einer bestimmten Frist ordnungsgemäß durchgeführt werden kann. Die Frist für die Beseitigung des Mangels darf 30 Kalendertage oder eine zwischen Verkäufer und Käufer vereinbarte längere Frist nicht überschreiten. Die Beurteilung der Art des Mangels liegt in der Verantwortung des Verkäufers.

Der Verkäufer ist verpflichtet, die Sache kostenlos und unverzüglich in einen Zustand zu versetzen, der dem Kaufvertrag entspricht, und zwar entweder durch Austausch der Sache oder durch Ersatzlieferung gemäß dem Wunsch des Käufers,es sei denn, sie steht in keinem Verhältnis zu der Art des Mangelsoder nachzubessern. Wenn dies nicht möglich ist, kann der Käufer eine angemessene Minderung des Preises der Sache verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.

Handelt es sich bei dem Mangel um einen entfernbaren Mangel an bereits benutzten Waren, hat der Käufer nur das Recht, eine kostenlose, rechtzeitige und ordnungsgemäße Beseitigung des Mangels zu verlangen, während der Verkäufer verpflichtet ist, den Mangel unverzüglich zu beseitigen.

Der Zeitraum von der Reklamation bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Käufer verpflichtet war, die Ware nach Abschluss der Reparatur zu übernehmen, wird nicht als Teil der Garantiezeit gezählt. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer eine Bestätigung (Reklamationsschein) über das Datum der Reklamation sowie über die Reparatur und die Dauer der Reparatur auszustellen.

artikel 6:
NEODSTRANITELNÉ VADY

Unbehebbare Mängel sind solche, die nicht innerhalb der angegebenen Frist behoben werden können und die eine ordnungsgemäße Nutzung des Produkts verhindern. Wenn es sich um einen unbehebbaren Mangel handelt, kann der Käufer verlangen:

  1. tauschen Sie die Ware gegen andere einwandfreie Ware um,
  2. rückgängigmachung des Kaufvertrags (der Käufer gibt die mangelhafte Ware zurück und erhält den Kaufpreis erstattet).

Liegt ein weiterer nicht behebbarer Mangel an der Ware vor, der ihre Nutzung nicht verhindert, und verlangt der Käufer keinen Ersatz, hat er Anspruch auf einen angemessenen Preisnachlass auf die Ware oder kann vom Vertrag zurücktreten. Der Käufer hat die gleichen Rechte wie bei nicht behebbaren Mängeln, wenn derselbe behebbare Mangel nach zwei vorangegangenen Reparaturen an der Ware vorhanden ist oder wenn mindestens drei behebbare Mängel gleichzeitig an der Ware vorhanden sind.

artikel 7:
ZBOIST PRODUNDVANFÜR NIEDRIGER CENY

Produkte mit Mängeln (mangelhafte neue oder gebrauchte Produkte), die nicht verhindern, dass das Produkt für den vorgesehenen Zweck verwendet wird, dürfen nur zu einem niedrigeren Preis verkauft werden.Der Käufer muss darüber informiert werden, dass das Produkt einen Mangel aufweist und um welchen Mangel es sich handelt, es sei denn, dieser ergibt sich bereits aus der Art des Verkaufs. Der Verkäufer haftet nicht für solche Mängel bei neuen oder gebrauchten Produkten, für die ein niedrigerer Preis vereinbart wurde. Weist ein zu einem niedrigeren Preis verkauftes Produkt einen versteckten Mangel auf, der die bestimmungsgemäße Verwendung des Produkts in funktioneller Hinsicht verhindert, hat der Käufer das Recht, das Produkt gemäß den Artikeln 3, 4, 5 und 6 dieser Reklamationsordnung zu reklamieren. Wenn das zu einem niedrigeren Preis verkaufte Produkt einen anderen, nicht behebbaren Mangel aufweist, der die bestimmungsgemäße Verwendung des Produkts jedoch nicht verhindert, hat der Käufer Anspruch auf einen angemessenen Preisnachlass auf das Produkt.

Bei Gebrauchtwaren kann die Garantiezeit auf 12 Monate verkürzt werden, sofern der Verkäufer mit dem Käufer einverstanden ist. Der Verkäufer ist dann verpflichtet, diese Frist in der Kaufurkunde anzugeben.

Wenn der Preis der Ware aufgrund eines Ausverkaufs oder eines Nachverkaufs reduziert wurde und wenn es sich um den Verkauf neuer, einwandfreier Ware handelt, haftet der Verkäufer in vollem Umfang für Mängel an der auf diese Weise verkauften Ware.

artikel 8:
LÖSUNGEN VON SPOR

Streitigkeiten, die im Rahmen des Beschwerdeverfahrens entstehen, werden vom Gericht entschieden. Es ist auch möglich, eine außergerichtliche Verbraucherstreitbeilegung (ADR) in Anspruch zu nehmen, sieheBedingungen und Konditionen.

 

Dieses Beschwerdeverfahren tritt am 1. Januar 2022 in Zlín in Kraft.

Weitere Informationen finden Sie unterbedingungen und Konditionen

ARNO shoes s.r.o.
Heilbad 490
763 14 Zlín